- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Auf dem Wittekindsweg durch das Wiehengebirge
18. März 2018
Auf dem Wittekindsweg durch das Wiehenbebirge
Man sagt den Blomberger Nelkenwanderern schon so Einiges nach. Und jetzt kommt noch reichlich etwas dazu:
– Sie stärken sich bei einem wilden Schmied!
– Sie sind immer mit Kohlehydraten und H20 ausgerüstet!
– Sie rücken zügig und behände vor, erwischen jetzt sogar den Kaiser Willhelm von der Rückseite.
Und stellt Euch vor: Das stimmt sogar! Und das und noch viel mehr lässt sich während der nächsten Weitwanderung der Nelkenwanderer erleben!
Wann: Sonntag 18. März, 9:00 Uhr Treffpunkt: Parkplatz hinter der Schießhalle in Blomberg, dann Fahrt in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz „Krause Buche“. Treffen vor Ort: 10.00 Uhr Navigation: Krause Buche 32549 Bad Oeynhausen, Deutschland.
Die Tour: Geländebedingt werden viele Höhenmeter zu überwinden sein. Die Streckenlänge beträgt nur knapp 20 Kilometer. Es geht im Wechsel auf und ab. Am Weg liegt der Wilde Schmied, die Dehmer Burg (Wallburg 500 v. Chr.) und die Wittekindsquelle. Auf schöne, teils aussichtsreichen Hangpfaden führt die Wanderung zum Königsweg und schließlich zum in der Renovierung befindlichen Portadenkmal. Zurück zum Wilden Schmied bietet der Kamm weg immer wieder beste Aussichten sowohl nach Norden wie auch nach Süden.
Wegetechnisches: Auch wenn in den Wäldern einiges mittlerweile wieder aufgeräumt ist: Es muss mit der einen oder anderen kleinen Umleitung gerechnet werden, am Portadenkmal gibt es Sperrungen von Teilbereichen wegen Baustelle und Steinschlag. Die Strecke führt meistens über gut wanderbaren Forstwege und manchmal über wurzelige oder felsige Bergpfade und ist für trainierte Wanderer allemal gut zu schaffen.