Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zu den steinigen, kalkreichen Mittelgebirgsbächen
Radwandertour in Kooperation mit dem ADFC Lippe.

Frühling am Heubach bei Vinsebeck

Aus aktuellem Anlass wird die an diesem Termin geplante Tour “Integratives Gewässer- und Auenprogramm Oberes Begatal” durch die am 3. Mai 2020 ausgefallene Fahrt ersetzt. Um die Bedeutung der Fließgewässer einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen, benennt das Umweltbundesamt jedes Jahr am Weltwassertag (22. März) einen Gewässertyp des Jahres. In diesem Jahr ist die Wahl auf den im Titel genannten Bachtyp gefallen, der uns im Bereich der Brakeler Muschelkalkschwelle im Kreis Höxter häufig begegnet. Eine Übersicht des Vorkommens dieser Bäche in ganz Deutschland mit weiteren Informationen gibt es beim Umweltbundesamt.

Von der Vielfalt des Lebensraums dieses Gewässertyps wollen wir uns auf der Rundtour über Sandebeck, Oeynhausen, Nieheim und Vinsebeck bei Steinheim einen Eindruck verschaffen.

Wer sich schon einmal vorab am Beispiel des Heubaches einen Eindruck vom Gesamtgewässer zu verschiedenen Jahreszeiten verschaffen will, ist eingeladen die Fotowanderung des Tourenleiters zu besuchen.

Schriftliche Anmeldung mit Angabe von Name und Telefonnummer unter touren@adfc-lippe.de
oder direkt beim Tourenleiter Karlheinz Meier karlheinz.meier@fisdt.de
Tourenbeitrag für Nichtmitglieder im ADFC 2 Euro.

60 km Rundkurs bei moderater Geschwindigkeit, mehreren Pausen an den Bächen und einer eventuellen Einkehr, die!aber vorab nicht zugesichert werden kann. Daher Wegzehrung und Getränke mitnehmen.

Weiteres zu den Toureneigenschaften auf der Seite des ADFC Kreis Lippe e. V.