Geflecktes-Lungenkraut-Artengruppe-Pulmonaria-officinalis-agg.-3.4.21

WENN BOMBUS UND HALICTUS WIEDER ABTAUCHEN…

haben wir es nicht mit einem weiteren Abenteuer der pfiffigen Gallier im Nordwesten Frankreichs – Sie wissen schon, im kleinen Dorf, das… – zu tun.

Vielmehr handelte es sich um eine notwendige Schutzmaßnahme, zu der sich die so benannten Wildbienen dieses Jahr Anfang April gezwungen sahen. In der Nacht zum 1.4.22 (kein Scherz!) brauste ein ungemütlicher Schneesturm über dem Durbeketal und ließ alle Frühlingsblüher in einer dicken Decke von 10 cm Neuschnee versinken. Da war leider nicht an einen Blütenbesuch am Gefleckten Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) zu denken, weder an seinen blauen noch seinen purpurfarbenen Nektarquellen.

Was es mit der Zweifarbigkeit der Blüten auf sich hat und was die ortsansässigen Hummelarten darüber wissen, wird wohl bis zum nächsten Jahr ein Geheimnis bleiben, wenn erneut eine Tour zu den Frühblühern und den Teddys der Lüfte im oberen Durbeketal startet.

Tags: No tags

Comments are closed.